Wichtige Informationen für unsere Patienten
Was Sie von uns erwarten dürfen:
Gesundheitskompetenz: Wie bereite ich meinen Arztbesuch vor?
Fünf Fragen an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt
Die beste Arzt-Patientenbeziehung ist partnerschaftlich. Bereiten Sie sich auf ein medizinisches Gespräch vor und vergewissern Sie sich, dass Sie Antworten auf die folgenden fünf Fragen von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt erhalten.
- Gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten?
Es gibt fast immer mehrere Behandlungs- oder Therapiemöglichkeiten. Sprechen Sie über alle Optionen. Im Gespräch können Sie herausfinden, was für Sie am geeignetsten ist und Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. - Was sind die Vor- und Nachteile der empfohlenen Behandlung?
Fragen Sie nach möglichen Vor- UND Nachteilen der empfohlenen Behandlung. Je mehr Sie über eine Behandlung wissen, desto besser können Sie einschätzen, was Ihnen wichtig ist und was Sie erwarten können. So treffen Sie eine informierte und sichere Entscheidung. - Wie wahrscheinlich sind die Vor- und Nachteile?
Wichtig ist nicht nur, welche Szenarien eintreten könnten, sondern vor allem auch, wie wahrscheinlich diese sind. Lassen Sie sich aufklären und nehmen Sie sich Zeit, um für sich festzustellen, was die Chancen und Risiken für Sie und Ihre Lebensumstände bedeuten.
- Was passiert, wenn ich nichts unternehme?
Manchmal kann man zuwarten. Manche Beschwerden verschwinden von allein wieder oder werden durch die Behandlung nicht besser. Erkundigen Sie sich, welche Folgen es hat, wenn Sie erst einmal abwarten. - Was kann ich selbst tun?
Wie schnell Sie wieder gesund werden, hängt auch von Ihnen ab. Fragen Sie, was Sie selbst tun können, um Ihre Gesundheit positiv zu beeinflussen. Auch bei chronischen Erkrankungen können Sie dazu beitragen, ein Fortschreiten zu verlangsamen oder zu verhindern.
"Weniger ist manchmal mehr"
smarter medicine
gegen Über- und Fehlversorgung
in der Medizin
Abrechnungsverfahren
Zu Zeiten eines völlig ausgetrockneten Personalmarktes im Gesundheitswesen ist es ein Gebot der Stunde, Vorgänge, die kein medizinisches Wissen voraussetzen und andere besser können, aus dem Gesundheitspunkt auszulagern.
Wir haben uns daher entschieden, die Rechnungsstellung, das Mahnwesen und das Inkasso an die "Aerztekasse" in Urdorf - einem sehr renommierten Unternehmen - abzugeben.
Das Verfahren der Ärztekasse im Tiers garant
Fragen zur Rechnung?
Für Unklarheiten zur Rechnung oder Fragen zur Zahlung steht Ihnen die Patienteninformation der Aerztekasse gerne zur Verfügung:

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