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Addresse:

Hauptstrasse 42, 6315 Oberägeri

Hausarztmedizin

Die Hausarztmedizin stellt normalerweise den ersten medizinischen Kontaktpunkt im Gesundheitssystem dar und gewährleistet einen offenen und unbegrenzten Zugang für alle Nutzer und für alle Gesundheitsprobleme, unabhängig von Alter, Geschlecht oder anderen Merkmalen der betroffenen Person.

WICHTIGER HINWEIS
Wir sind auch zwischen den Weihnachts- und Neujahrsfeiertagen für Sie da.

 

SICHERHEITSVORSCHRIFTEN
Falls Sie erkältet sind tragen Sie bitte eine Maske oder verlangen Sie eine solche am Empfang. Danke.

Unsere Ziele und Prioritäten

Im Gesundheitspunkt werden die vielfältigen Aufgaben der Hausarztmedizin im Rahmen einer patientenzentrierten, integrierten Versorgung wahrgenommen, und zwar durch ein Team von Fachleuten unter der Leitung eines Hausarztes, welches anhand von evidenzbasierten Vorgaben arbeitet.

Unser hausärztliches Angebot im Einzelnen:
  • medizinische Diagnostik und Therapie von akuten sowie chronischen Erkrankungen
  • regelmässige Vorsorgeuntersuchungen (Check-up) und Impfungen
  • kleinchirurgische Eingriffe
  • Wundbehandlungen und -versorgungen von akuten Verletzungen sowie auch chronischen Wunden
  • akute und chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Rehabilitationsmedizin
  • Entwicklungskontrolle bei Säuglingen und Kleinkindern

 

Weitere Dienstleistungen:
  • Hausbesuche
  • Betreuung im Heim
  • Reiseberatung, Impfungen
  • Ernährungsberatung
  • Versicherungsuntersuchungen
  • Untersuchungen für Fahrtauglichkeit

 

 

Untersuchungen:
  • Labor (die gängigsten Blutuntersuchungen führen wir im eigenen Labor durch, weitere Blutuntersuchungen in Zusammenarbeit mit externen Labors)
  • Röntgen
  • Ultraschall
  • EKG
  • Lungenfunktionsprüfung

 

 

Hausbesuche und hausärztliche Versorgung zuhause

Viele Menschen möchten erst in ein Heim, wenn die Pflege zuhause nicht mehr möglich ist. Wir vom Gesundheitspunkt verstehen dies. Um diesen Wunsch zu ermöglichen, braucht es jedoch die Zusammenarbeit von Patient, Angehörigen, SPITEX, Mahlzeitendienst und Hausarzt.  Die SPITEX-Mitarbeitenden sind zentral, denn sie erfüllen in solchen Fällen nicht nur ihre Kernaufgaben Pflege oder Hauswirtschaft, sondern sie übernehmen auch die Funktion als Augen und Ohren und verlängerter Arm des Hausarztes zwischen seinen Hausbesuchen.

Müssen Sie zuhause gepflegt werden oder können Sie Ihren Haushalt nicht mehr ohne fremde Hilfe führen? Die SPITEX des Kantons Zug freut sich auf Ihre direkte Anmeldung.

Weitere wichtige Angebote im Rahmen der teambasierten hausärztlichen Versorgung
Fragen, die Sie immer schon stellen wollten
Wir stehen sehr hinter dem Konzept des persönlichen Hausarztes, konnten unsere eigenen Ansprüche diesbezüglich bisher aber nicht realisieren. Wieso? Weil wir mit einem anderen wichtigen Versorgungskonzept kollidieren: dem Konzept des einfachen Zugangs zum Hausarzt, welches wir im Interesse der Patienten aus dem ganzen Tal genauso wie im Interesse einer guten hausärztlichen Versorgung noch höher gewichten. Dies bedeutet, dass falls Sie eine Konsultation gleichentags oder am Folgetag wünschen, diese nicht unbedingt beim eigenen Hausarzt erfolgen kann. Tipp: melden Sie sich frühzeitig bei Ihrem Hausarzt an.
Menschen rufen uns in unterschiedlichen Sprachen aus ganz verschiedenen Gründen an: Terminabsprachen, Medikamentenbestellungen, körperliche oder psychische Probleme. Erkundigungen nach SPITEX, Apothekenrezepten etc.. Wir haben zu den uns bekannten Stosszeiten zwei Leitungen zu den übrigen Zeiten 1 Leitung mit Fachpersonal besetzt. Wir tun einiges, um das Ärgernis einer besetzten Leitung und den damit verbundenen Wartezeiten in den Griff zu bekommen (siehe die Möglichkeiten dieser neuen Homepage). Wartezeiten wird es jedoch immer geben, wofür wir uns entschuldigen.
Dieser Vorwurf trifft uns natürlich sehr. Wir können Ihnen versichern, dass wir uns hier verbessern möchten und die Situation im Auge haben. So konnten wir im Jahr 2022 die durchschnittliche Durchlaufzeit (Abgemachte Terminstartzeit bis Ende der Konsultation) von 30 Min. auf 26 Min. drücken. Wir bleiben am Ball!
Obwohl wir diese Zeit natürlich auch für Patientenversorgung verwenden könnten, sind wir der Überzeugung, dass wir diese Zeit zum Nutzen unserer Patienten verwenden. Viele unserer zukunftsgerichteten Konzepte, z.B. die Interprofessionalität, die datengestützte und die integrierte Versorgung sind nur mit einer flachen Hierarchie und einem extremen Teamansatz umzusetzen. Um das ganze Team hier mitzunehmen haben wir 1x pro Woche eine Teamsitzung. Auch beginnen wir unseen Arbeitstag jeweils mit einer 10 minütigen Koordinations-Sitzung, welche dem Team im Anschluss ein stressfreies Arbeiten erlaubt und den Patienten Wartezeit spart.

Unsere aktuellen Zahlen 2023

Patientenkontakte total
Arzttermine total
Hausarzttermine GPO-Pat
Facharztüberweisungen
erhaltene Dokumente
erstellte Dokumente
erstellte IV-Berichte
Arbeitsunfähigkeitszeugnisse

Lob? Ärger? Vorschlag?

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Last Updated on 12. Dezember 2023 by eschalch