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Addresse:

Hauptstrasse 42, 6315 Oberägeri

Die Gesundheitspunkt Oberägeri AG entstand aus dem Zusammenschluss der beiden Hausarztpraxen «Xundheitszentrum Aegerisee» (Dr. med. Joachim Henggeler) und «Praxis Dr. Schalch» (Dr. med. Emil Schalch). Die AG ist vollständig im Besitz der dort arbeitenden Ärzte und Fachpersonen.

Unser Team besteht aus vielen motivierten Mitarbeitern, u.a. mehreren Hausärzten, einer Kinderärztin, einer Pflegefachfrau und einem Sozialarbeiter. Wir kooperieren mit vielen Spezialisten im Kanton Zug.

Der Gesundheitspunkt bietet Ihnen Aufklärung, Behandlung und Prävention, mit einem Fokus auf die Versorgung von chronisch kranken und älteren Menschen. Unsere kontinuierliche Bemühung um Qualität und Innovation wurde 2013 mit dem SVA-Award und 2017 mit dem Argomed-Förderpreis ausgezeichnet.

Erfahren Sie mehr über uns!

Unsere Ziele und Prioritäten

Wir bieten eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung für Sie, Ihre Familien und die Gemeinde. Unser Ziel ist es, durch qualitativ hochwertige Behandlungen Ihr Vertrauen zu gewinnen und Ihnen bestmöglich zu helfen.

Der Gesundheitspunkt Oberägeri ist:

  • Patientenzentriert: Wir fokussieren uns auf Ihre Bedürfnisse und beziehen Sie sowie Ihre Angehörigen in die Entscheidungen ein.
  • Hausarztgesteuert: Jeder Patient hat eine feste Beziehung zu einem Hausarzt, der von einem Team unterstützt wird.
  • Wissenschaftlich fundiert: Unsere Leistungen basieren auf moderner Wissenschaft und kontinuierlichem Lernen durch Kooperationen mit der Universität Zürich, der Berner Fachhochschule und der FHNW.
  • Gemeindebasiert: Die meisten Gesundheitsdienstleistungen werden haushaltsnah erbracht.
  • Wertorientiert: Wir legen gleichermassen Wert auf hohe Qualität und Kosteneffizienz. Innovative Technologien werden dann genutzt, wenn sie Ihnen einen echten Mehrwert bieten.
  • Innovativ: Wir setzen regelmässig neue Ideen und Methoden um.
  • Integriert: Unsere Systeme sind intelligent und effizient vernetzt.

Diese Eigenschaften zeichnen uns aus und heben uns deutlich von anderen Gesundheitsunternehmen in der Schweiz ab.

Der Patient im Mittelpunkt

Sie als Patient stehen bei uns immer im Mittelpunkt. Wir hören Ihnen zu und nehmen Ihre Anliegen ernst. Unsere Versorgung ist auf Ihre Bedürfnisse und Werte ausgerichtet.

Durch unser teamorientiertes Versorgungsmodell arbeiten verschiedene Spezialisten zusammen, um Ihnen die bestmögliche Betreuung zu bieten.

Wir informieren Sie umfassend. Wenn Sie gut informiert sind, können Sie viel tun, um akute Situationen zu vermeiden – sei es durch Vorsorge, Behandlung von Krankheiten oder das effektive Management chronischer Erkrankungen. So verbessern Sie Ihre Lebensqualität deutlich.

Wir setzen auf wissenschaftlich fundierte Medizin. Neben der Behandlung chronischer Krankheiten legen wir grossen Wert auf Prävention.

Wir sind für Sie da!

Auszeichnungen

 

Unsere Mission moderner Gesundheitsversorgung findet viel Zuspruch. Unsere Bemühungen wurden mit der EQAM-Zertifizierung und dem Innovationspreis von santeneXt ausgezeichnet.

Hier eine Rückmeldung von Urs Vögeli, dem Jurymitglied von "Prix d'excellence santeneXt".

"Drei Punkte möchte ich an diesem Projekt hervorheben, die uns besonders überzeugten:

  1. Beim Gesundheitspunkt Oberägeri wird nicht einfach behauptet, der Patient sei im Zentrum: Der Patient sitzt in der Tat selbst am Steuer eines Betreuungsteams und übernimmt Mitverantwortung. Das sind moderne Formen der Zusammenarbeit, die hier realisiert werden.

  2. Hier arbeitet ein interprofessionelles Team mit einem Angebot, das über das rein Medizinische hinausgeht. Damit orientiert sich der Gesundheitspunkt am Alltag der Menschen, die sie betreuen. Er integriert Gesundheits-, Sozialwesen und das Lebensumfeld.

  3. Seit rund 20 Jahren werden sämtliche Patientendaten und Informationen beim Gesundheitspunkt erfasst, aufbereitet und analysiert. Dadurch kann nicht nur die Qualität gesteigert werden, es werden auch risikobasierte Präventionsprogramme für einzelne Patientengruppen durchgeführt. Damit stärkt der Gesundheitspunkt den Patientennutzen".

Unsere Kernkompetenzen


1.
Umfassende Versorgung

Sie erhalten eine ganzheitliche Betreuung durch ein interdisziplinäres Team, das Hausärzte, MPAs, Pflegekräfte, Sozialarbeiter, Apotheker, Ernährungsberater und externe Fachleute einschliesst.

2. Beziehungsorientierte Betreuung

Unsere Betreuung basiert auf einer persönlichen Beziehung zu Ihnen. Wir berücksichtigen Ihre individuelle Geschichte, Ihr Umfeld, Ihre Kultur und Werte. Auch Ihre persönliche Entwicklung ist uns wichtig, deswegen bleibt ein Teammitglied immer mit Ihnen im Kontakt.

3. Nahtlose Koordination

Wir sorgen für eine reibungslose Behandlung. Wir koordinieren den Weg zwischen Ihrem Zuhause, dem Spital und dem Pflegeheim. Die Kommunikation zwischen den Einrichtungen ist optimiert und digital dokumentiert.

4. Versorgungskontinuität

Sie profitieren von einer kontinuierlichen Betreuung durch die enge Zusammenarbeit zwischen Ihnen und unserem Team. Neue Informationen integrieren wir schnell in Ihre Behandlung.

5. Zugängliche Dienstleistungen

Wir sind stets für Sie da, ob persönlich, telefonisch oder digital. Diese hohe Erreichbarkeit verkürzt Ihre Wartezeiten und verbessert die Qualität unserer Diagnosen und Therapien.

6. Qualität und Sicherheit

Unser Team verpflichtet sich zu hoher Qualität durch Einhaltung von Richtlinien und gemeinsamer Entscheidungsfindung. Wir messen unsere Leistungen regelmässig (z.B. EQUAM). Dabei legen wir besonderen Wert auf Ihre Sicherheit und die Sicherheit der Medikamente.

 

Die Grundlagen

Lob? Ärger? Vorschlag?

Ihre Meinung ist uns wichtig!