Versorgungskoordination
Was
Koordination der Versorgung heisst, die Gefahren der Versorgung durch unterschiedliche Stellen zu minimieren. Dies bedeutet, sicherzustellen, dass alle an der Versorgung eines Patienten beteiligten Leistungserbringer die notwendigen klinischen Informationen austauschen und klare, gemeinsame Erwartungen hinsichtlich ihrer Rollen haben.
Warum
Kommunikationspannen zwischen dem Gesundheitspunkt und externen Einrichtungen können zu unnötigen Spitalaufenthalten, zu doppelten Tests und Abklärungen, zu medizinischen und medikamentösen Fehlern oder zu anderen Problemen führen. Der Gesundheitspunkt versucht, mittels Versorgungskoordination diese Risiken zu verringern und dadurch die Gesundheitskosten zu senken.
Wer
Zuständig für diese wichtige Tätigkeit ist unsere Arztsekretärin Alexandra Schmid
Was die Koordinationsmanagerin tut
- Verlinken: Patienten an Ressourcen ausserhalb des Gesundheitspunktes überweisen.
- Nachverfolgen: von Patienten, nachdem sie Dienstleistungen ausserhalb des Gesundheitspunktes in Anspruch genommen haben.
- Kontaktaufnahme: mit Patienten innerhalb weniger Tage nach dem Aufsuchen einer Notfalleinrichtung oder nach Spitalentlassung.
- Kommunizieren: von Testergebnissen und Versorgungsplänen an Patienten und/oder Angehörige.