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Elekronische Rechnungskopie

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin

Künftig sind alle Leistungserbringer gesetzlich verpflichtet, der versicherten Person unaufgefordert eine Kopie der Rechnung zu übermitteln, die an den Versicherer geht. Die Übermittlung der Rechnungskopie an die versicherte Person kann auch elektronisch erfolgen.
(vgl. Medienmitteilung vom 03.12.2021 vom BAG; Gesundheitswesen: Bundesrat setzt Massnahmen zur Dämpfung des Kostenwachstums per 01.01.2022 in Kraft.) 

Ihre Arztpraxis, die Gesundheitspunkt Oberägeri AG, rechnet direkt mit Ihrer Krankenkasse ab, dies ist für Sie als Patient*In vorteilhaft. Die Krankenkasse prüft im Detail die Rechnung, jedoch sollte die Patienten die Leistungen ebenfalls kontrollieren.

Helfen Sie mit bei der Kostendämpfung, kontrollieren Sie bitte Ihre Rechnung!

Dafür wird Ihr Gesundheitspunkt Oberägeri Ihre E-Mail-Adresse und Handynummer erfassen. Nach der Konsultation oder Abschluss Ihrer Behandlung werden Sie eine E-Mail erhalten. Die E-Mail hat den Absender «patientenportal@medidata.ch». Bitte lesen sie dieses E-Mail innert 5 Tagen und kontrollieren Sie ihre Rechnung. Dafür klicken Sie auf den Link. Sie erhalten eine SMS auf Ihr Smartphone mit einem Code und werden aufgefordert sich zu mit dem Code anzumelden. Dies ist aus Datenschutzgründen notwendig.

Sobald Sie sich verifiziert haben, werden Sie an ein Patienten Portal geführt, wo Sie nun das Dokument öffnen und bei Bedarf auch speichern können, um die Leistungen zu kontrollieren. Bei Fragen zur Rechnung wenden Sie sich umgehend an die Arztpraxis.

Wichtig zu wissen: MediData darf Ihre E-Mail-Adresse und Handynummer nicht für Werbezwecke missbrauchen oder speichern, ebenso dürfen und werden keine Daten weitergegeben. MediData hat keine Einsicht in Ihr Dokument. MediData ist ein zertifiziertes Unternehmen und hat strenge Anforderungen beim Datenschutzes zu leisten.

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